N'Abend zusammen,
bin ehrlich gesagt ein wenig erschrocken was so im alten Hip-Hop-Thread steht... .
Es ist ja das eine, eine bestimmte Musikrichtung nicht zu mögen, aber deswegen
können sie andere ja trotzdem hören ohne sich dauernd Kritik anhören zu müssen ;-)
Deshalb habe ich mir gedacht, ich hau eiskalt direkt ein paar der besten
Hip-Hop-Lieder rein, die mir einfallen!
Der Witz am Hip Hop ist nicht der, dass es immer um das Image eines Gangsters geht
oder nur vom Ghetto oder so gesungen wird... .
Sinn des (echten!) Hip Hop ist der, gesellschaftliche Probleme musikalisch rüber zu bringen.
Deshalb sollte man bei einigen Songs erst auf die Texte hören, bevor man
allgemein sagt, Hip Hop ist scheiße... .
Wer sich mit den Texten identifiziert, hat ganz spezielle Gründe, und deshalb
sollte man nicht unbedingt die Musikrichtung mit der man viel verbindet als "schwul"
abstempeln!
So, genug geschwallt, hier mal einige Lieder, die meiner Meinung nach
auch jemand mögen kann, der normalerweise kein Hip Hop hört:
Wyclef Jean mit Hold On (ein Song für Haiti! Deshalb einfach auf den Text hören - da steckt auch was dahinter!)------------------
Fort Minor mit Kenji (Song von Mike Shinoda über seine (!) Familie die im Krieg interniert wurde, also auch hier - hinhören dann beschweren ;-))-------------------
Samy Deluxe mit Stumm (deutscher Text mit mehr Message dahinter als man denkt, war bei Samy schon immer so!)-------------------
Tupac Amaru Shakur - einer der Toten des Eastcoast-Westcoast-Konfliktes; Ruhe in Frieden!
Schöner Song, und um mal ein Zitat von einem dieser "dummen, von den Plattenlabeln gesteuerten" Musikern einzuwerfen: We ain't ready, to have a black President (Wir sind einfach noch nicht dazu bereit, einen schwarzen Präsidenten zu haben)... . Hip Hop beschäftigt sich also sehr wohl mit politischen Verhältnissen und wird nicht nur hintenrum gesteuert ;-)-------------------
So, bitte keine Kommentare, wie beschissen die Musik oder die die sie hören doch sind, sondern einfach nur normale Meinungen! Und bitte - es gibt in diesem Forum so viele Threads über Rock-Bands (Offspring, Rise Against,...), lasst wenigstens den Thrad über Hip Hop offen ;-)
So, dass musste jetzt einfach raus!
Greetz
Kai